Landeschampionat, Bundeschampionat und seit einem Jahr auch in der schweren Klasse unterwegs – der Holsteiner Hengst kann bereits in jungen Jahren auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Von uns wird Candinas heute mit der EQUITARIS Trophy der Woche ausgezeichnet.

Candinas erblickte 2010 das Licht der Welt, seine Züchterin und auch Besitzerin ist Sonja Zeiger-Inauen aus Pfäffikon in der Schweiz. Seine Mutter ist die Cantus-Tochter Careful-S, sie selbst war im internationalen Spitzensport hocherfolgreich. Väterlicherseits geht Candinas auf den von Peter Böge gezogenen Catoki (v. Cambridge) zurück, der fünfjährig unter dem Sattel von Sebastian Rohde Vize-Bundeschampion wurde und anschließend mit Philipp Weishaupt zahlreiche Erfolge in Nationenpreisen und Weltcup-Qualifikationen feiern konnte. Seine Karriere setzte er dann 2013 mit dem dänischen Nachwuchsreiter Emil Hallundbaek fort.

Die ersten Turniererfolge sammelte Candinas mit Oliver Ross, vierjährig in Springpferdeprüfungen der Klassen A und L, ein Jahr später dann auch in der Klasse M. Den ersten großen Erfolg feierte der heute achtjährige Holsteiner Hengst 2015, als er die Bronzemedaille der fünfjährigen Springpferde mit nach Hause brachte. Ein Jahr später konnte Candinas insgesamt sieben Springpferdeprüfungen der Klasse M* für sich entscheiden und wurde Vize-Champion des Holsteiner Landeschampionats. „Sein Charakter ist einfach ein Traum“, schwärmt Sonja Zeiger-Inauen, „beim Anreiten hatte er schon nicht mit dem Ohr gewackelt und auch heute ist er absolut unkompliziert.“

Im Herbst 2016 übernahm Hans-Dieter Dreher die Zügel des Youngsters. Die erste Platzierung erreichte Candinas – gerade siebenjährig geworden – im Januar 2017. Zahlreiche weitere internationale Erfolge ließen nicht lange auf sich warten, in Mannheim gewannen sie die Springprüfung Kl.S*, in Villach/AUT und Ascona/SUI belegte das Paar insgesamt dreimal den zweiten Platz. „Ich fahre hin und wieder zu Hansi Dreher und reite Candinas selber“, erzählt Sonja Zeiger-Inauen.

Im letzten Jahr kamen vier Fohlen von Candinas zur Welt, zwei Stut- und zwei Hengstfohlen. Seine Züchterin war von allen Vieren ganz angetan und erwarb eines der Stutfohlen. „Candinas hat 2017 rund 45 Stuten gedeckt“, berichtet die stolze Hengsthalterin, „ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Fohlen.“

Nach der kleinen Winterpause konnten Hans-Dieter Dreher und Candinas bereits den nächsten Erfolg feiern, in Offenburg bei den Baden Classics platzierten sich die beiden in einem Youngster-Springen über 1,40 m an siebter Stelle. Auch Sonja Zeiger-Inauen blick positiv in die Zukunft der beiden: „Ich hoffe sehr, dass es so erfolgreich weiter geht und vor allem wünsche ich mir, dass Candinas fit und munter bleibt.“

Ab nun bereichert er unser Team.